Herr Dipl.-Sportlehrer Bernhard Bäumer ist in den Ruhestand getreten. 

Zum Ende des Schuljahres 1985/86 trat Herr Dipl.-Sportlehrer Bernhard Bäumer in den wohlverdienten Ruhestand, nachdem er über 34 Jahre lang seine ganze Kraft der sportlichen Erziehung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler des ehemaligen mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasiums und heutigen Krupp-Gymnasiums Duisburg Rheinhausen gewidmet hatte.

Herr Bäumer stammt aus Westfalen. Er wurde am 21. 6. 1923 in Coesfeld geboren, besuchte von 1935 bis 1942 die Deutsche Oberschule in Dülmen und wurde mit dem sogenannten Reifevermerk entlassen, als er 1942 zur Luftwaffe einberufen wurde. Zunächst Fallschirmjäger, wurde er später Kampfbeobachter in einer Ju88 und schließlich Lehrer an einer Kampfbeobachterschule in Pommern. Gegen Kriegsende im Infanterieeinsatz im Westen, geriet er im Januar 1945 als Unteroffizier in Luxemburg in amerikanische Kriegsgefangenschaft und wurde dann mit einem Geleitzug in die USA verschifft, wo er in Kriegsgefangenenlagern in mehreren amerikanischen Staaten die unterschiedlichsten Arbeiten verrichtete, bis er 1946 nach England gebracht wurde, wo er in britischer Gefangenschaft bis zu seiner Entlassung im Januar 1948 als Gärtner arbeitete.
Was sollte er nun tun? Sonderlehrgänge, die in einem halben Jahr zur Reifeprüfung führten, gab es nicht mehr. Um das Abitur nachzuholen, hätte er als fast 25-jähriger ein gewöhnliches Gymnasium für ein oder zwei Jahre besuchen müssen. Das wollte er verständlicherweise nicht. So ging er ein Jahr zur Bundesbahn, und dann kam ihm zugute, daß er immer schon ein hervorragender Leichtathlet gewesen war. Als Schüler war er zweimal westfälischer Jugendmeister und einmal Dritter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im 400-m-Lauf gewesen. 1942 wurde er in dieser Disziplin sogar Westfalenmeister, und auch als Soldat war er als Kurzstreckenläufer bei den Deutschen Meisterschaften 1943 in Berlin erfolgreich. Nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft wurde er wieder als Leichtathlet aktiv und war 1948 Westfalenmeister im Fünfkampf. Ein ihm bekannter Leichtathlet, der inzwischen Lehrer an der Sporthochschule in Köln geworden war, riet ihm, doch diese Schule zu besuchen.
Das tat Herr Bäumer dann auch. Nach zwei Probesemestern wurde er ordentlicher Studierender mit den Hauptfächern Leichtathletik und Handball und bestand am 30.August 1952 die Diplom-Sportlehrer-Prüfung. 

Er hatte Glück und konnte schon am 1. November 1952 eine Stelle als Sportlehrer am damaligen mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium in Rheinhausen antreten, die er bis zum Ende des vergangenen Schuljahres mit großem Erfolg ausfüllte. Anfangs hatte er es nicht einfach. Die Sportstätten der Schule waren sehr begrenzt und in schlechtem Zustand. Herr Bäumer sorgte dafür, daß der Acker hinter dem Schulhof geebnet, gewalzt und mit einer stabilen Rasendecke versehen wurde, die er selbst mähen und pflegen mußte. Laufbahn und Sprunggrube wurden zusätzlich nach seinen Wünschen angelegt, und dann begann seine überaus erfolgreiche Tätigkeit als Lehrer und Trainer in der Leichtathletik und im Feldhandball. Herr Bäumer riß die Schüler mit seiner persönlichen Begeisterung mit, und so gab es schon bald bei den jährlich stattfindenden Bannerwettkämpfen herausragende Erfolge:
Von 1953 bis 1970 gehörte unsere Schule im gemischten leichtathletischen Fünfkampf immer zu den 10 besten Gymnasien Nordrheins. 1957 errangen die Schüler der Jahrgänge 1943/44 im Leichtathletik-Vierkampf sogar die Deutsche Meisterschaft.
Nicht weniger erfolgreich waren unsere Schüler im Feldhandball. 1954, 1962 und 1964 wurden sie Meister von Nordrhein und 1964 zudem auch Meister von Nordrhein Westfalen.
Um die Turner war Herr Bäumer ebenfalls besonders bemüht. Sie belegten zwei dritte Plätze 1957 und 58 und im Geräte-Vierkampf 1959 und 60 sogar jeweils den 1. Platz. Bis 1972 folgten dann im Geräteturnen noch einige 2. und 3. Plätze. 

Schöne Erfolge gab es auch im Volleyball. Unsere Schüler errangen mehrere Bezirksmeisterschaften, in Wuppertal, Essen und Köln. 1965 nahmen sie an den Westdeutschen Jugendmeisterschaften in Bonn teil, wo sie als Schulmannschaft unter lauter Vereinsmannschaften einen hervorragenden 3. Platz belegten. Der größte Erfolg für eine von Herrn Bäumer trainierte Schulmannschaft war der Sieg bei der Deutschen Meisterschaft im Hallenhandball in Weinheim im Jahre 1967, an der die besten Schulmannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet teilgenommen hatten. Dann begann die Zeit der Landesportfeste, an denen jedes Jahr von Herrn Bäumer trainierte Jungen- und Mädchenmannschaften teilnahmen und im Hallenhandball immer wieder herausragende Erfolge errangen. Noch 1985 und 86 standen unsere Mädchen jeweils im Endspiel. 1986 wurde die A-Jugend Regierungsbezirksmeister.
Unzählige Kreismeisterschaften in allen Altersstufen der Jungen und Mädchen bestätigen die erfolgreiche Breitenarbeit, die von Herrn Bäumer geleistet wurde.
Zum Schluß seien noch die Erfolge beim Drumbo-Cup der Dresdner Bank genannt.20 bis 24 Mannschaften nahmen jedes Jahr teil. 8mal stand unsere Mannschaft im Endspiel. 3mal holte sie den Drumbo-Cup nach Rheinhausen.
Eine stattliche Erfolgsliste, die Herrn Bäumers erfolgreiche Arbeit an unserer Schule deutlich unterstreicht. Generationen von Schülern hat er die Freude an sportlicher Betätigung vermittelt, und vielen unter ihnen hat er zu wichtigen persönlichen Erfolgen verholfen. Es waren sein herausragender Optimismus und das Nie-aufgeben-wollen, die sich auf seine Schüler übertrugen und sie zu besonderen Leistungen befähigten.

Herr Bäumer hat sich um den Sport an unserer Schule und durch die besonderen Erfolge der von ihm betreuten Schüler und Mannschaften auch um das Ansehen der Schule in der Öffentlichkeit verdient gemacht. Dafür danken ihm das Krupp-Gymnasium, die ganze Schulgemeinde und die vielen ehemaligen Schüler, denen er für das Leben Entscheidendes mitgegeben hat. Alle wünschen ihm viele gesunde und glückliche Jahre eines wohlverdienten Ruhestandes, den er gemeinsam mit seiner Frau in Rheinhausen verbringen wird.
Trüpel