aus VOX Nr. 8, Juli 1963

Wir basteln einen Papierkorb

Schon oft habe ich mich gefragt, was man mit alten Papiereimern machen kann. In jeder Familie, die einen Waschautomaten besitzt, wird alle paar Monate ein Waschpulvereimer leer. Vor einiger Zeit habe ich mir aus einem Dixan-Eimer einen Papierkorb hergestellt. Daß er sich sehr bewährt hat, möchte ich einige Anleitungen geben. Man entfernt den Deckel und wäscht den Eimer, wenn er sehr dreckig und fettig ist, ab. Wir suchen ein Stück Tapete mit einem schönen Muster. Da der Eimer eine Höhe von 35 cm und einen Umfang von 73 cm hat, ergibt sich ein Stück von 35 x 75 cm.
Dieses Stück kleben wir auf den Eimer. Wenn wir den Eimer abwaschbar machen wollen, können wir ihn mit Lack, verdünntem Kunstharzbinder oder Leim überziehen. Wir können aber auch an Stelle der Tapete selbstklebende Kunststofffolie nehmen. Damit ist der Eimer aber noch nicht fertig.  

Um zu verhindern, daß die Kanten verbeulen, kleben wir auf die obere und untere Kante je einen Umleimer von 73 cm Länge. Umleimer sind Kunststoffbänder, die es in allen Farben und Querschnitten gibt.
Den Umleimer kleben wir mit einem Kontaktkleber fest (Patex, Uhu Kontakt, Rudolfix 333).
Die Kosten für den, Papierkorb sind gering: Eimer: nichts, Klebstoff: 0,60 bis 1,- DM, 1,5 m Umleimer 0;60 DM.
Wenn man Klebstoff hat, kostet der ganze Papierkorb 0,60 DM. Wenn der Papierkorb abwaschbar sein soll, muß man 2,- bis 2,50 DM mehr bezahlen.

Weitere Ideen zu Verwendungsmög1ichkeiten werden gerne entgegengenommen.
R. Jonas