Studiendirektor Günter Meskendahl, stellvertretender Schulleiter am Krupp-Gymnasium, trat in den Ruhestand

 Am 1. August 1989 trat Herr Studiendirektor Günter Meskendahl, seit 1973 stellvertretender Schulleiter am heutigen Krupp-Gymnasium, in den wohlverdienten Ruhestand. 1954 hatte er als Studienassessor seine Lehrtätigkeit am damaligen mathematischnaturwissenschaftlichen Gymnasium in Rheinhausen aufgenommen und seitdem während 35 Jahren Generationen von Schülern und Schülerinnen mit großem Erfolg in Mathematik, Physik und vor allem Chemie unterrichtet. Ihm war es aber nie nur um einen guten Unterricht gegangen. Ihm lag das gesamte Wohl der Schule, die er selbst als Schüler besucht hatte, in besonderer Weise am Herzen. Er war eine der treibenden, wenn nicht überhaupt die treibende Kraft im Verein der Freunde der Gymnasien Rheinhausens und hat später auch als stellvertretender Schulleiter in entscheidender Weise dazu beigetragen, daß das Gymnasium seinen guten Ruf in der Rheinhauser Bevölkerung behielt und weiterhin blühte und gedieh, auch nachdem die inzwischen entstandene Gesamtschule eine starke Anziehungskraft entfaltete.

Herr Meskendahl wurde am 21.07.1926 als Sohn eines Sparkassenbeamten in Rheinhausen geboren. Von Ostern 1932 bis Ostern 1936 besuchte er dort die Grundschule und trat dann in die damalige Oberrealschule an der Schwarzenberger Straße ein, die er gemeinsam mit seiner späteren Frau bis zur Einberufung zur Wehrmacht im Jahre 1944 besuchte. Die reguläre Abiturprüfung hatte er als Flakhelfer nicht mehr ablegen können. Er mußte nach dem Krieg einen der Sonderlehrgänge an seiner alten Schule, die inzwischen mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium geworden war; besuchen, bestand 1946 die Abiturprüfung und studierte anschließend Mathematik, Physik und Chemie für das Lehramt an höheren Schulen in Köln. Nach der Wissenschaftlichen Prüfung im Jahre 1952 verbrachte er das 1. Referendarjahr an seiner alten Schule in Rheinhausen. Das 2. Referendarjahr absolvierte er an einem Düsseldorfer Gymnasium, wo er 1954 die Pädagogische Prüfung ablegte. Er wurde zum Studienassessor ernannt und kehrte als solcher an seine alte Schule zurück.

1956 erfolgte seine Anstellung als Studienrat, 1965 wurde er zum Oberstudienrat, 1970 zum Studiendirektor und 1973 zum Studiendirektor als stellvertretender Schulleiter befördert. Seine Frau Erika geb. Wagner heiratete er 1953, 1955 wurde Tochter Tordis und 1961 Sohn Ingo geboren.

Herrn Meskendahls zahlreiche Aktivitäten in der Schule im einzelnen zu schildern ist gar nicht möglich. Er war immer und überall zur Stelle, wenn es um die Arbeit und das Wohl der Schule ging. Er wußte in allen Situationen Rat, bewahrte immer seine schon sprichwörtlich gewordene Ruhe, half Schülern, Eltern und Kollegen, wo er nur konnte, und stand vor allem auch dem Schulleiter bei der Lösung schwieriger Probleme in loyaler Weise zur Seite. Eine Fülle notwendiger Aufgaben und Arbeiten erledigte er mehr oder weniger unbemerkt und hielt auch auf diese Weise den reibungslosen Betrieb der Schule in Gang. Herr Meskendahl hat sich in jeder Beziehung um die Schule verdient gemacht und wird ihr in Zukunft sehr fehlen.  Schüler, Eltern und Lehrer danken ihm für seine lange segenreiche Tätigkeit am Krupp-Gymnasium und wünschen ihm gemeinsam mit seiner Frau und der ganzen Familie viele Jahre eines gesunden und glücklichen Ruhestands.