ca. 1963

Oberstudienrat Kruft: Siezen ja, rauchen nein

 

Anderthalb Jahre schwieg “Vox“ die Stimme der beiden Rheinhauser Gymnasien. Jetzt erschallt sie wieder: in 1800 Exemplaren, jung, attraktiv, aktuell. In der neuesten Nummer erschien auch. ein Interview mit den Lehrern Dr. Harzem, Kruft und Himmler. Dem Gespräch sind die folgenden Auszüge entnommen.

Vox: Halten·Sie Ohrfeigen für eine angebrachte Erziehungsmethode?

Dr. Harzem: manchmal ja.

Kruft: Nein. Als Erziehungsmaßnahme sind Ohrfeigen abzulehnen. Ich möchte die Betonung dabei aber entschieden auf das Wort Erziehung legen.

Himmler: Unter Umständen ja, wenn es die Situation erfordert.

 Vox: Halten Sie es für angebracht, Oberstufenschüler im· Unterricht zu siezen?

Dr. Harzem: Wenn sie sich entsprechend benehmen, ja.

Kruft: Ja.

Himmler: Ja.

 Vox: Halten Sie es für richtig, Schülern ab sechzehn Jahren das Rauchen auf dem Schulhof zu erlauben?

Dr. Harzem: Nein. Wenn ich wüßte,  daß bei sehr vielen Schülern durch eine solche Erlaubnis nicht das Gefühl entstände, sie müßten rauchen, könnte ich meine Antwort noch einmal überdenken

Kruft: Nein.

Himmler: In einer bestimmten Ecke des Schulhofes, ja.

 Vox: Sind Sie für die Aufklärung der Schüler im Unterricht?

Dr. Harzem: Warum soll die Schule alle Aufgaben übernehmen, die die Eltern anscheinend nicht mehr in der Lage sind zu übernehmen?

Kruft: Ja, aber in welchem Unterricht?

Himmler: Nein. das ist Aufgabe der Eltern.

Vox: Wie denken Sie über unsere SMV (Schülermitverwaltung)?

Dr. Harzem: Darüber denke ich lieber gar nicht. Die SMV könnte durchaus ihre Berechtigung haben, aber nicht, indem sie für Getränkeautomaten und Schulpullover sorgt.

Kruft: Ich wünsche ihr alles Gute.

Himmler: Darüber kann ich mir noch kein Urteil erlauben.